Wir wollten dieses Jahr mit der MS Amera von Phoenix-Reisen von Mahe der Hauptinsel der Seychellen aus die Nachbar-Inseln La Digue und Praslin besuchen. Danach sollte es weitergehen zu den Malediven und Sri Lanka anschließend nach Sabang nahe der Indonesischen Insel Sumatra und der Malayischen Inselgruppe Langkawi. Unser nächstes Ziel wäre George-Town auf der Insel Penang, und danach weiter nach Süden in Port Kelang, wo wir die wunderschöne Hauptstadt von Malaysia Kuala Lumpur besuchen könnten.
Eineinhalb Tage hätten wir im Stadtstaat Singapur verbracht, der in meinen Augen zu den schönsten und interessantesten Städten der Welt gehört. Der nächstes Halt in Semerang auf Zentral-Java. Danach geht es nach Banyuwangi das sich am Südöstlichen Ende der Insel Java befindet.
Der Abschluss unserer Kreuzfahrt sollte in Benoa auf der Insel Bali stattfinden. Hier wollten wir noch ein paar schöne Tage verbringen. Bevor es von Denpassar/Bali mit dem Flieger ins winterliche und kalte Deutschland zurück geht.

Unsere Route von den Seychellen über den Indischen Ozean bis nach Bali
Soweit der Plan: Aber nochmal zu den Details!
Diese Kreuzfahrt war Teil einer Weltreise und schon einmal für das Jahr 2022 vorgesehen, damals liebäugelte ich erstmalig mit dieser Reise. Ich konnte mich aber nicht dazu entschließen, so verging die Zeit, und diese Kreuzfahrt fand ohne uns statt.
Im Phoenix-Seereisen-Katalog für das Jahr 2023/2024 fanden wir diese Reise wieder. Und im Mai 2022 buchten wir schließlich die Kreuzfahrt die von den Seychellen bis nach Bali führen sollte.

Die MS Amera wurde Ende September 2023 zum Überholen in eine Werft bei Danzig überführt. Geplant war, dass bis zum Antritt der Weltreise am 21.12.2023 die Renovierung abgeschlossen ist. Dieser erste Termin im Dezember wurde überschritten, und Phoenix-Reisen musste mit der MS Celestyal Journey kurzfristig ein Ersatzschiff organisieren. Zudem wurde der Startpunkt von Hamburg nach Genua verlegt, weil die MS Celestyal Journey in der kurzen Zeit Hamburg nicht mehr erreichen würde. Dazu wurden die Passagiere mit Bussen oder dem Flugzeug nach Genua gebracht, wo sie auf der MS Celestyal Journey einschiffen konnten.
Ob das den Weltreisenden und allen anderen Passagieren gefallen hat, darf bezweifelt werden.

Die MS Celestyal Journey
Laut Herrn Zurnieden, dem Geschäftsführer von Phoenix-Reisen hat der Wechsel zur MS Celestyal Journey bisher 9 Millionen Euro gekostet.
Der Krimi geht aber weiter, bis Ende Dezember hörte man von Phoenix-Reisen nichts mehr, bis dann Anfang Januar auf Ihrer Webseite die Meldung kam.
„Die MS Amera verlässt am 14.Januar die Remontowa Werft in Danzig und wird am 2. Februar 2024 die Seychellen erreichen„.
Wo wir in Viktoria der Hauptstadt der Seychellen einsteigen wollten.
Inzwischen hatte die MS Celestyal Journey am 15.01.2024 Kapstadt in Südafrika erreicht, wo der erste Passagier-Wechsel auf die MS Amera eigentlich stattfinden sollte.
Leider verging auch dieser Termin, ohne dass die MS Amera die Werft verlassen hatte. Ab diesem Zeitpunkt wurde es immer knapper, die fast 7800 Seemeilen durch den Suezkanal und das Rote Meer bis zu den Seychellen zu fahren. ( Die Gefahr, das Schiff und die Besatzung durch die Huthi Rebellen in Gefahr zu bringen, war ebenfalls gegeben).
Die Fahrtstrecke nur von Genua über Westafrika nach Kapstadt und weiter zu den Seychellen beträgt ca. 10.500 Seemeilen und beträgt bei einer Höchstgeschwindigkeit von 18 Knoten nach meiner Rechnung mehr als 24 Tage.
Am 15. Januar rief ich bei Phoenix Reisen an und erkundigte mich darüber, wo die MS Amera ist. Meine Gesprächspartnerin gab ohne Umschweife zu, dass das Schiff noch in der Werft in Danzig wäre. Sie sagte dass die Geschäftsleitung am Mittwoch/Donnerstag den 17. 01./ 18.01. mitteilen würde, wie es nun weitergehen würde.
Am Donnerstag am frühen Abend bekamen wir nun die traurige Nachricht, dass die Kreuzfahrt in der ursprünglich geplanten Route abgesagt wird.
Für uns bedeutet es nun, wir werden die Reise nicht antreten und fliegen auch nicht mehr zu den Seychellen.
Phoenix-Reisen hat sich bemüht, für Ihre Weltreisenden auf der MS Celestyal Journey und auch für die noch kommenden Gäste zu einem fairen Preis, eine alternative Route zu finden.
Laut Reiseveranstalter wird die neue Route ab den Seychellen wieder zurück nach Kapstadt und weiter bis zu den Kanaren gehen. In Las Palmas/Gran Canaria soll am 25.02.2024 endgültig der Wechsel auf die nun hoffentlich anwesende MS Amera erfolgen.
Die neue Route mit der MS Amera geht dann über den Atlantik nach Rio de Janeiro, Buenos Aires, Feuerland und weiter rund um Südamerika, wo ab dem 13.04.2024 in Callao/Lima die letzte Teilstrecke der Weltreise nach dem ursprünglichen Routenplan bis zum Ende der Weltreise nach Bremerhaven führt.

Das wäre die letzte Information zu dieser ursprünglich geplanten Weltreise.
Allen noch anwesenden Gästen auf der MS Celestyal Journey und künftig der MS Amera wünsche ich eine gute und glückliche Reise.
Heinz